Vereinsgeschichte 1919 – 2019

1968

Die neue Vereinsfahne

50 Jahre waren seit der Gründung des SC Halle im Jahre 1919 vergangen und wohl ebenso alt war die Fahne, das Symbol des Vereins. Sie sah inzwischen ziemlich mitgenommen aus.
Im Vorfeld des Jubiläums 1969 beschloss darum der Ältestenrat unter dem Vorsitz von Hans Windmöller eine neue Fahne anzuschaffen. Der Inhaber des Bahnhofhotels Windmöller besaß eine markige Stimme und war einst hochrangiger Kriegsteilnehmer. Er hatte dem deutschen Reich eins seiner Beine geopfert. Für ihn war eine schöne Vereinsfahne unverzichtbar und natürlich musste sie durch freiwillige Spenden finanziert werden.
Sieben Mitglieder gehörten dem Ältestenrat an und alle machten sich auf den Weg, um ›Geld für eine neue Fahne‹ einzuwerben. Dazu wurden Freunde des Vereins aufgesucht, vor allem aber ehemalige Aktive. Wer im Umland wohnte, dem machte ein Ausschuss von drei Personen in wechselnder Besetzung seine Aufwartung.
Ich hatte dabei das Vergnügen, als junger Mann den alten Windmöllerschen Mercedes steuern zu dürfen.
Immer dabei war ›Onkel Hans‹. Meistens fuhren noch Otto Krone und Werner Schäde mit. Wir waren stets angemeldet und häufig wurden wir mit Kaffee und Kuchen bewirtet.
Es war herrlich zuzuhören, wenn bei diesen Besuchen aus tiefer Erinnerung die tollsten Anekdoten zutage gefördert wurden.
›Onkel Hans‹ hatte stets wenigstens eine Zigarre verdampft, ehe wir – nicht selten angeheitert und immer mit einem ›Schein‹ – die Heimfahrt antraten. Am Ende waren die viertausend Mark – soviel kostet die hochwertig gestickte Fahne damals – zusammen.
Sie ist ein echtes Schmuckstück, die ›Neue‹ aus feinster Seide in ihren vier Farben – auch heute noch.

Wolfgang Kosubek, Halle, den 14. März 2019.

Quellen:
Wolfgang Kosubek, Halle, den 14. März 2019
Abbildung Fahne:
Virtuelles Geschichtsmuseum HallerZeitRäume, www.haller-zeitraeume.de

Im Archiv warten noch viele Dokumente, die hier noch nicht berücksichtigt werden konnten. Es lohnt sich also, ab und zu wieder in der Vereinsgeschichte vorbeizuschauen.

Sport-Club Halle 1919 e.V. | 33790 Halle Westfalen